Oldies but Goldies

An dieser Stelle wird ein nostalgischer Blick auf Veranstaltungen geworfen, die trotz ihres Alters für die Dachbühne als besonders wertvoll betrachtet werden.

2014

Mensch ärgere Dich nicht

In der Seniorenresidenz Sonnenblick schmieden die Bewohner und Bewohnerinnen Pläne, um den ungeliebten Pfleger Max verschwinden zu lassen. Doch selbst im Tod macht Max ihnen einen Strich durch die Rechnung.

2013

Schatz i bi da

Fritz Frisch, ein Seifenfabrikant kurz vor der Pleite, entschliesst sich zu einem Rollentausch mit seiner Frau Frida. Der Kampf der Geschlechter eskaliert, als auch noch die Tochter mit Zwillingen nach Hause kommt.

2012

Das spanische Wunder

Heini Hophan brillierte als Hubert Habermacher. Auf mystische Art, das spanische Wunder eben, tauschten die Hauptfiguren unfreiwillig ihre Körper.

2011

Was ihr wollt

Zum 20-jährigen Jubiläum wurde eine kabarettistischer Rückblick geboten und zwei Gründungsmitglieder verabschiedet. Heini Hophan gab sein Debüt.

2010

Irgendwo im Nirgendwo

Die Aufführung „Irgendwo im Nirgendwo“ erzählt die tragische Geschichte des jungen Markus Walther, der nach einem tödlichen Verkehrsunfall vor der Entscheidung zwischen Himmel und Hölle steht.

2009

Die Mausefalle

„Die Mausefalle“ von Agatha Christie ist das bekannteste Stück der Autorin und wird seit 1952 ununterbrochen in London gespielt. Acht Figuren sind in Monkswell Manor eingeschlossen, und ein packendes Katz- und Mausspiel beginnt.

2008

Loriot-Ton-Art

Mit diesem Kabarettprogramm wurde ein bunter Mix aus dem Leben der Spezies Mensch gezeigt. Berühmte Nummern des Altmeisters Loriot wechselten sich mit Texten anderer Kabarettisten ab.

2006

D`Mueter und dr Ängel

 ist eine Komödie zum Nachdenken über den Alltag älterer Menschen. Der Sohn schiebt seine Mutter ins Altersheim ab, und dann erscheint auch noch der Todesengel.

2005

Moorgang

Ein rabenschwarzer englischer Comedy-Thriller, der die mörderische Sippe der Henks ins Dartmoor zurückbringt. Pistolen, Gift, Stromkabel, Kissen – ja sogar ein Beil kamen zum Einsatz.

2003

Haar-Manie

war eine Uraufführung, speziell für die Dachbühne geschrieben von Erwin Amsler aus Rümlang. Haare fielen, es gab kein gutes Haar am anderen, und immer fand man ein Haar in der Suppe.

2002

Trommeln über Mittag

von Patrick Frey und Jessica Früh ist eine Satire über die Therapiegläubigkeit unserer Gesellschaft. Es zählt wohl zu den besten Stücken, die in der Dachbühne aufgeführt wurden.

2001

Mir sind immer no s`Zähni

Nach zehn Jahren wurde erneut auf Kabarett gesetzt und verkündet: „Mir sind immer no s‘Zähni“. Mit Nummern aus dem ersten Stück sowie aktuellen Inhalten wurde den Zuschauern wieder einmal der Spiegel vorgehalten.

2000

Bratwurst und Pommes

gewährte Einblicke in den Alltag rund um eine Imbissbude am Rande einer Autobahn. Die acht Vorstellungen waren restlos ausverkauft – die Dachbühne hatte den Nerv des Publikums getroffen.

1998

Hotel Baur au Glatt

Die Eigenproduktion über ein allzu menschliches Hotel in Oberglatt war nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch ein Volltreffer.

1997

Wiiterspiele

„Wiiterspiele“ (Persiflage) zeigte eine Theatergruppe von den Proben bis zur missglückten Aufführung.

1996

Mänschlich

Mit „Mänschlich“ wurden die menschlichen Stärken und Schwächen ins Visier genommen.

1995

Und alles für d`Chatz sowie Nachbere

Da es in der Theaterliteratur nur wenige Kabaretttexte gab, wurde entschieden, zwei Einakter einzustudieren. „Alles für d‘Chatz“ war eine Kriminalkomödie, während „Nachbere“ eine bitterböse Studie aus Irland über zwei verbitterte Rivalen im Rollstuhl darstellte.

1993

Im Durchschnitt heiter sowie Tüpisch

Bei den damals noch jungen Theatertagen in Aarau wurde das Kabarett „Im Durchschnitt heiter“ erfolgreich präsentieren und die Dachbühne erlangte über die Dorfgrenzen hinaus Bekanntheit.

1992

Mir sind s`Zähni

Es war der Punkt erreicht, sich an einen öffentlichen Auftritt zu wagen. Die Auswahl eines geeigneten Stücks gestaltete sich schwierig, denn es waren 12 Frauen und 6 Männer! Die Entscheidung fiel auf ein Kabarett, um allen die Möglichkeit zu geben, mitzuwirken. Am 7. Februar 1992 fand die Premiere statt – der Erfolg war überwältigend, sodass nach sechs Aufführungen in Oberglatt sogar auf Tournee gegangen wurde…